Herausforderungen und Lösungen
Die Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) stellen Unternehmen, Institutionen, Städte und Kommunen vor große Herausforderungen, ihre digitalen Angebote für alle zugänglich zu machen. Dies umfasst die Umgestaltung von Websites sowie die Anpassung von Dokumenten und Online-Diensten. Oft fehlt das nötige Wissen, um alle Anforderungen zu erfüllen. Dies kann durch gezielte Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen behoben werden, bei denen Entwickler, Designer und andere relevante Teammitglieder geschult werden, um sicherzustellen, dass alle Aspekte der Barrierefreiheit berücksichtigt werden. Durch die Einbeziehung der Barrierefreiheitsanforderungen von Anfang an in den Projektplan können diese Anforderungen rechtzeitig erfüllt und doppelte Entwicklungskosten vermieden werden. Ohne frühzeitige Planung können hohe Kosten entstehen, die durch rechtzeitige Investitionen reduziert werden können. Frühzeitige Planung und Investition helfen, potenzielle Probleme zu identifizieren und zu beheben, bevor sie zu teuren Hindernissen werden.
Folgende Maßnahmen sind besonders wichtig:
Schulungen und Weiterbildungen
für alle relevanten Teammitglieder, um das nötige Wissen über digitale Barrierefreiheit zu vermitteln.
Strukturierte und frühzeitige Planung
um Barrierefreiheitsanforderungen von Anfang an in den Entwicklungsprozess zu integrieren.
Rechtzeitige Investitionen
in die Barrierefreiheit, um spätere hohe Kosten und doppelte Entwicklungsarbeit zu vermeiden.
Barrierefreie Webseiten bieten auch Wettbewerbsvorteile und helfen Ihnen, sich als Lieblings-Brand zu etablieren. Unternehmen, die sich ernsthaft um Inklusion kümmern, können schnell die Herzen dieser Zielgruppe erobern.
Darüber hinaus profitieren Sie von einer besseren Suchmaschinen-Optimierung (SEO). Barrierefreie Webseiten sind für Suchmaschinen besser lesbar, was Ihre Platzierung verbessern kann. Dies bedeutet mehr organischen Traffic und eine höhere Sichtbarkeit Ihrer Angebote. Ohne Barrierefreiheit gehen jedoch 10 bis 15 % der Besucher, die auf Ihre Webseite kommen, direkt wieder verloren, was die Investitionen in SEO verpuffen lässt. Zusätzlich können barrierefreie Webseiten die Anzahl der Supportanfragen verringern, da sie einfacher zu nutzen sind, was Ihre Supportkosten reduziert.